Hier halten wir sie am laufenden über den Planungsstand 

Aktuelle Infos: (Stand Mai 2023)

Wir feiern groß!

« Festkinder und Festdamen mit ihrer Festmutter Ramona und ihrer Festbraut Nadine.

 

Unsere hübschen und charmanten Festkinder und Festdamen werden uns bereits in diesem Jahr an verschiedenen Veranstaltungen begleiten. 

Es dauert noch 
Days
:
Hours
:
Minutes
:
Seconds
bis zum Festbeginn

Zusage Schirmherr 

Sehr zu unserer Freude hat sich unser 1. Bürgermeister der Stadt Kelheim bereit erklärt das Amt des Schirmherrn, anlässlich unseres Gründungsfestes, zu übernehmen. 

Zusage Patenverein 

Die Feuerwehr Lohstadt-Gundelshausen übernimmt die Patenschaft. 


» Chronologischer Planungsablauf

12. April 2023 ⇒ 11. Festausschusssitzung (Sponsoring+ 1. Fototermin)


Nach einer ausführlichen Beratung von mehreren Seiten konnte nun das Thema „Spenden und Sponsoring“ in dieser Sitzung ausführlich besprochen und ein zeitliches Fenster abgesteckt werden. Es wird 3 Teams mit jeweils 2 Festausschussmitgliedern geben die ab ende Mai 2023 damit dem Sponsoring beginnen werden.

Kirchen- und Festzugkapellen: Auch hier konnten die Blaskapellen und die Gesamtzahl der Kapellen zum Kirchen- und Festzug festgelegt werden. Es wird 4 Kapellen zum Kirchenzug und es wird 7 Kapellen zum Festzug geben. 

Erster Fototermin: Am Freitag den 14.04.2023 werden unsere 19 Festdamen mit ihrer Festmutter und ihrer Festbraut mit dem FFW-Auto fotografiert. 


08. März 2023 ⇒ 10. Festausschusssitzung (Festprogramm steht)


In dieser Sitzung wurde das Festprogramm vervollständigt und kann nun in nächster Zeit öffentlich bekannt geben werden. Auch konnte der Vertrag mit unserer Festküche BigKitchen“ abgeschlossen werden. Somit ist für das leibliche Wohl an unserem Fest bestens gesorgt. 

Des Weiteren einigte man sich mit dem Kartenvorverkauf ab den 01.10.2023 zu starten. Organisation und Umsetzung wurden jedoch auf eine weitere Sitzung vertagt. 

Diskussion um die Blaskapellen beim Kirchen- und Festzug. Noch nicht einigen konnte man sich, wie viele Blaskapellen und mit welchen Konditionen die Kapellen unter Vertrag genommen werden sollen. 

Das Bekleben der Heckscheiben an den Autos findet am Samstag den 22.04.2023 beim FFW-Haus statt. 


01. Februar 2023 ⇒ 9. Festausschusssitzung (Sponsoring + Werbeaktionen)


Weiterer Planungsfortschritt ist zu verzeichnen. Weitere Verträge wurden besprochen und unterzeichnet. (z. B. für  Sonntagnachmittag und Sonntagabend konnte nun die „Heldensteiner Heubodenblosn“ unter Vertrag genommen werden, auch  die „Blaskapelle Donaustauf“ wurde als Festkapelle unter Vertrag genommen) 

Ein größerer Diskussionspunkt war das Sponsoring für unser Gründungsfest. Dabei wurde festgestellt, dass es nicht ganz einfach ist die rechtlichen Vorgaben richtig umzusetzen. Daraufhin wurde beschlossen sich nochmals beraten zu lassen, um keine Fehler zu machen. 

Des Weiteren wurde der Vorschlag die Heckscheiben von Autos mit einem Werbe-Aufkleber zu versehen einstimmig angenommen. Dies soll zeitnah umgesetzt werden. Auch ein kleiner Flyer zum verteilen soll in nächster Zeit erstellt und gedruckt werden.  


03. Januar 2023 ⇒ 8. Festausschusssitzung (Marathonsitzung)


Bei dieser Marathonsitzung die ca. 5 Stunden dauerte konnten viele Bausteine für unser Gründungsfest zusammengesetzt werden. Auf Wunsch sollen die Sitzungen nicht mehr so lange dauern, dafür in kürzeren Abständen erfolgen. Diesem Wunsch wurde mehrheitlich stattgegeben. 

Folgende Punkte sind jetzt abgearbeitet:

Brauerei: Schneider Kelheim

Festzelt: Brauerei Wimmer GmbH/Zeltverleih 

Anbauzelte, Bar- und Kuchenzelt: Zeltverleih Gerhard Stix

Freitagabend: Die Partyband „Donnaweda“

Ein Sicherheitsdienst wird für die 3 Tage engagiert.  

Auf dem Vorplatz unseres Festzeltes wird es einen Süßigkeiten-Stand, einen Schießstand, eine Schiffsschaukel und ein kleines Kinderkarussell geben. Des Weiteren wird ein Weizenstand von der Brauerei Schneider aufgebaut. Von unserer Festküche wird auf dem Vorplatz noch zusätzlich zur Zeltküche eine Grillstation eingerichtet. 

Seitlich vom Festzelt wird ein kleiner Biergarten mit Sonnenschirmen entstehen. 

Aktuell wollen wir ca. 70 bis 75 Gastvereine zu unserem Gründungsfest laden. Einladung mit Anmeldung und das ausführlich Festprogramm an die Gastvereine erfolgt ab Spätherbst 2023. 

Schirmherr soll unsere 1. Bürgermeister der Stadt Kelheim werden. Dazu wird am Freitag den 20.01.2023 unser Bürgermeister persönlich bei einer Vereinsehrung gefragt. Bei Zusage soll das Schirmherrnbitten dann im Rahmen unseres Dorffestes am 08.06.2023 am Marienplatz mit Beteilung der Dorfgemeinschaft stattfinden. 

Das Thema Spenden und Sponsoring wurde nach längerer Diskussion auf die nächste Festausschusssitzung vertagt. 


16. Juni 2022 ⇒ 7. Festausschusssitzung (Zuschlag für Brauerei, Festprogramm nimmt Gestalt an)


In dieser Sitzung wurden 2 Brauereiangebote miteinander verglichen und zum Schluss war die Entscheidung fast einstimmig. Den Zuschlag erhält die Brauerei Schneider aus Kelheim. 

Das Festprogramm wurde an diesem Abend grob durchbesprochen und ein Ablauf festgelegt.

(ausführlichere Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt)

Zwei offizelle Termine konnten bereits festgelegt und bekanntgegeben werden:

  • 27.05.2023 Festmutter- und Festbrautbitten
  • 29.07.2023 Patenbitten   

Die Festmutter konnte mit Freude bekanntgeben, dass sich aktuell 19 Festdamen/-kinder gefunden haben. 


24. Juni 2022 ⇒ 6. Festausschusssitzung (erste Angebote, erster Planungszwischenstand)


Bei dieser Sitzung wurden die ersten Angebote (mögl. Festkapellen, Band´s, Festzeltbetreiber usw.) gesichtet, besprochen und miteinander verglichen. Daraufhin wurde der Finanzierungsplan etwas überarbeitet. Bis zum Herbst möchte man sich jetzt auf eine Brauerei, einen Festzeltbetreiber und ggf. sich für einen Festwirt festlegen und mit ihnen erste Vertragsverhandlungen beginnen. 

Des Weiteren wurde bei dieser Sitzung offizell bekannt gegeben das Karl Ramona für das Amt der Festmutter und Mirbeth Nadine für das Amt der Festbraut fungieren werden. Dazu wurden aktuell ca. 28 Mädchen in Kapfelberg, Schultersdorf und Lindach befragt, ob sie beim 150-jährigen Gründungfest als Festdamen mitmachen wollen. Dazu gibt es im September ein erstes Treffen der zukünftigen Festdamen. 

Ein vorläufiges Festprogramm wurde erstellt und durchgesprochen. Am Festsonntag möchte man ca. 60 bis 70 Gastvereine nach Kapfelberg einladen. 

Bereits geschehen ist die Anfrage an die Feuerwehr Lohstadt-Gundelshausen für die Übernahme der Patenschaft anlässlich unseres Gründungsfestes. Die Feuerwehrkameraden aus Lohstadt und Gundelhausen ließen uns nicht lange warten und sicherten uns ihre Bereitschaft bereits zu. Für das anstehende Patenbitten will man sich dann noch näher mit der Nachbarsfeuerwehr zur gegebenen Zeit beraten. 


29. April 2022 ⇒ 5. Festausschusssitzung (Entscheidung ist gefallen!)


In der Festausschausssitzung wurden alle aktuellen Aspekte (Corona-Pandemie, steigendend Preise usw.) ausführlich diskutiert. Zum Schluss fiel dann die Entscheidung. Mehrheitlich wurde entschieden, dass wir groß feiern wollen. Am gleichen Abend stieg man dann  noch in die intensivereren Planungsarbeiten ein. Seitdem laufen die Organisationen und Vorbereitungen auf Hochtouren. Erster Planungszwischenstand wird an der kommenden Jahreshauptversammlung im Juli 2022 den anwesenden Mitgliedern bekannt gegeben. Ihr könnt jetzt schon gespannt sein!


26. Juli 2021 ⇒ 4. Festausschusssitzung (weiterhin abwarten)


Durch die immer noch vorherrschende „Corona-Pandemie“ und die damit verbundenen Planungsunsicherheiten, entschloss man sich nach längerer Diskussion noch bis Frühjahr 2022 abzuwarten, wie der Pandemieverlauf sich bis dahin entwickelt.

Aber spätestens ab März 2022 müssten dann Entscheidungen bzw. gezielte Planungsvorhaben kontinuierlich fortgeführt werden, um nicht in zeitliche Schwierigkeiten zu kommen. 

Dennoch waren sich zum Schluss der Sitzung alle anwesenden Festausschussmitglieder einig das 150 jährige Gründungsfest im Jahre 2024 in einem größeren Rahmen feiern zu wollen.  


Juli 2020 ⇒ „Corona-bedingte“ Entscheidung der Vorstandschaft (Planungsstillstand) 


Durch die fortschreitende „Corona-Pandemie“ und die damit verbundenen Planungsunsicherheiten, entschloss sich die Vorstandschaft in einer Sitzung  die Organisation für das Gründungsfest auszusetzen bzw. ruhen zu lassen. 

Die Organisation wird erst wieder aufgenommen, wenn es die offiziellen Vorgaben der Landesregierungen zulassen. 


Februar + März 2020 ⇒Erstellung der Festschrift


Eine kleine Gruppe des Festausschusses traf sich im Februar und März um  mit der Erstellung der neuen Festschrift zu beginnen. 


06.11.2019 ⇒ 3. Festausschusssitzung (kurzes Treffen)


Der Festausschuss möchte sich im Frühjahr 2020 den Festplatz bzw. das Festgelände nochmals genauer ansehen, um die endgültige Größe und Lage des Festplatzes zu bestimmen.

Des Weiteren wurden erste Ergebnisse der zukünftigen Festschrift  vorgestellt.


08.05.2019 ⇒ 2. Festausschusssitzung (Planungsbeginn)


Am Mittwoch den 08.05.2019 fand die 2. Festausschusssitzung im FFW-Haus statt. Es waren alle Festausschussmitglieder anwesend.

An diesem Abend wurden weitere Eckpunkte und das weitere Vorgehen besprochen.

Zum Beispiel  wurde unser Festausschussmitglied Steibl K. beauftragt sich um die zukünftige Festkapelle zu kümmern. Auch wurde in dieser Sitzung beschlossen, dass es am Freitag eine Stimmungsband mit evtl. Eintritt geben soll. Des Weiteren wurde ein grober Finanzierungplan aufgestellt.


24.04.2019 ⇒ Gespräch mit der Brauerei Kuchlbauer


Am Mittwoch den 24. April 2019 traf sich eine weitere Abordnung des Festausschusses mit einem Vertreter der Brauerei Kuchlbauer im FFW-Haus. Bei diesem Treffen kristallisierte sich heraus, dass für die weiteren Planungen ein Angebot von einem Festwirt bzw. von mehreren Festwirten benötigt wird.

Dieser Sache nimmt sich der Verantwortungsbereich Festwirt/Brauerei weiter an.


10.04.2019 ⇒ Gespräch mit der Brauerei Schneider


Am Mittwoch den 10. April 2019 traf sich eine Abordnung des Festausschusses mit einem Vertreter der Brauerei Schneider im FFW-Haus, um einige Eckpunkte für unsere Planungen abzuklären. 


März 2019 ⇒ Festplatz  


Unser Festausschussmitglied Seitz J. hat mit den Grundstückseigentümern Keil J. und Alkofer F. gesprochen und Beide haben ihre Unterstützung für den Festplatz zugesichert. 

Der zukünftige Festplatz befindet sich aus Richtung Schultersdorf kommend auf der linken Seite.  


08.03.2019 ⇒ 1. Festausschusssitzung (Aufgabenverteilung)


Die 1. Festausschusssitzung fand am Freitag den 08. März 2019 im FFW-Haus/Bürgersaal statt.  An diesem Abend wurde bereits der Festleiter und der stellvertretende Festleiter gewählt. Des Weiteren wurden die Verantwortungsbereiche Festplatz, Festwirt/Brauerei, Erste Hilfe und Festschrift/Chronik vergeben.