Freiwillige Feuerwehr Kapfelberg e. V.

Allgemeine und wichtige Informationen rund um das Vereinsjahr 
 



Das Vereinsjahr 2024


» 12.01.2024 Jahreshaupversammlung

Im gut besuchten Bürgersaal fand satzungsgemäß unsere Jahreshauptversammlung am 2 Freitag im Januar statt. Nach den Berichten der Vorstandschaft gab es ausführliche Informationen zum Planungszwischenstand des bevorstehenden Gründungsfests im diesem Jahr. Dabei wurden auch die vielen Termine für das bevorstehende Jahr bekanntgegeben. 

Zum Schluss konnte noch der Rekordmitgliederstand von 188 Vereinsmitgliedern bekanntgegeben werden. 

Mit dem Leitspruch Gott zu Ehr, dem Nächsten zu Wehr endete gegen 22:30 Uhr die Mitgliederversammlung. 


Das war 2023


» 27.10.2023 Jugendwissenstest der Abteilung Landkreis Nord

Mehr hierzu in der Jugendgruppe


» 13.10.2023 Leistungsabzeichen 

Infos hierzu im Aktiven Bereich


» 06.10.2023 Jugendgroßübung der Abteilung Nord des Landkreis Kelheim

Infos in der Jugendgruppe 


» 08.09.2023 Gemeinschaftsübung mit den Kameraden aus Lohstadt-Gundelshausen und Kelheim

default

Mehr Infos im Aktiven Bereich!


» 29.07.2023 Patenbitten bei unserer Nachbarsfeuerwehr Lohstadt-Gundelshausen


Eindrücke 

 

 

 

 

» Teilnahme an Gründungsfesten 


Am Sonntag den 23.07.2023 Teilnahme beim 150-jährigen Gründungsfest in Graßlfing. 

Am 15.07.2023 fand der Kreisjugendfeuerwehrtag statt.

Mehr in der Jugendgruppe


Am Sonntag den 09.07.2023 Teilnahme beim 150-jährigen Gründungsfest in Teugn. 

Am Sonntag den 25.06.2023 Teilnahme beim 125-jährigen Gründungsfest des Krieger-, Kameraden- und Reservistenvereins in Kelheimwinzer. 

Am Samstag den 24.06.2023 Teilnahme beim 125-jährigen Gründungsfest in Lohstadt-Gundelshausen. 

24.06.2023 Maschinistenkurs auf Landkreisebene

Mehr im Aktiven Bereich

Am Sonntag den 11.06.2023 Teilnahme beim 150-jährigen Gründungsfest in Viehhausen. 

Am Sonntag den 14.05.2023 Teilnahme am 150-jährigen Gründungsfest in Matting. 


» Donnerstag den 08.06.2023 Fronleichnam mit Dorffest und Schirmherrnbitten


An unserem tratitionellen Fronleichnamsfest fand auch das Schirmherrnbitten für das bevorstehende Gründungsfest im kommenden Jahr statt. Bei herrlichsten Sonnenschein begann schon sehr früh morgens unser „Prangerdog“ mit Kirchenzug vom Ammerstadl zum Marienplatz. Dort angekommen fand der Fronleichnamsgottesdienst mit anschließender Prozession durch Kapfelberg statt. Um Punkt 14:00 Uhr fand dann am fast voll besetzten Marienplatz bei schweißtreibenden Temperaturen das Schirmherrnbitten statt. Es war ein stimmungsvoller Moment als wir das „Ja“ von unserem 1. Bürgermeister Christian Schweiger erhielten. Im Anschluss wurde noch bis spät in die Nacht hinein am Marienplatz das Fronleichnamfest mit Dorffest und Schirmherrnbitten ausgelassen gefeiert. 

Hier ein paar Eindrücke.

» Samstag den 27.05.2023 Festbraut- und Festmutterbitten


Eindrücke vom Festbraut- und Festmutterbitten.

 

 


» MTA am 28.04.2023 in Keiheim

Mehr gibt´s im Aktiven Bereich


» Freitag den 24.03.2023 Fackelwanderung zum Kreisobstlehrgarten


Am Freitag den 24. März fand die 1. Fackelwanderung statt. Trotz leichten Regenschauern beteiligten sich sehr viele Familien mit ihren Kindern an der Fackelwanderung vom Marienplatz zum Kreisobstlehrgarten. Am Kreisobstlehrgarten konnte man sich dann am Lagerfeuer aufwärmen und Knacker am offenen Feuer grillen. Alle Beteiligen hatten große Freude daran schöne Stunden miteinander zu verbringen. 

Unser Dank geht an den Obst- und Gartenbauverein Kapfelberg, dass wir den Kreisobstlehrgarten nutzen durften und ein weitere Dank geht an den Frauenbund Kapfelberg, die uns die Feuerschalen zu Verfügung stellten.  

Kurz vor dem Start der Fackelwanderung.

Fackelzug durch Kapfelberg.

Der Fackelzug führte uns auch am zukünftigen Festplatz vorbei.

Ankunft Richtung Obstkreislehrgarten.


» 1. Marschprobe der Festdamen fand am Freitag den 17.03.2023 statt


Am Freitag den 17.03.2023 fand die 1. Marschprobe der Festdamen mit Festbraut und Festmutter statt. Schon nach kurzer Zeit war es eine große Freude den Festdamen beim Marschieren zu schauen zu dürfen.  

 


» Rosenmontag den 20.02.2023 Start in das 1. Partyjahr der Festdamen (Faschingsparty)


Am Rosenmontag veranstalteten unsere Festdamen im Bürgersaal von Kapfelberg eine Faschingsparty und starteten somit in ihr 1. Partyjahr.  Bei dieser Veranstaltung zeigten uns die Festdamen, wie sie den Bürgersaal zum rocken bringen können. Alle Eintrittskarten konnten verkauft werden und somit war die Veranstaltung ein voller Erfolg für unsere Festdamen.

 

 

 

 

 

 

 

 
Danke für euren Besuch und für
eure Unterstützung 


» Freitag den 20.01.2023 Besondere Vereinsehrung


Am vergangenem Freitag konnte unser Vereinsmitglied Karl Johann (Moritz) für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet werden. Dabei wurden die besten Glückwünsche vom 1. Bürgermeister der Stadt Kelheim und der anwesenden Vorstandschaft überreicht. 

 


» Freitag den 13.01.2023 Jahreshauptversammlung im Bürgersaal


Im gut besuchten Bürgersaal fand nach 2 Jahren Corona-Pandemie wieder satzungsgemäß unsere Jahreshauptversammlung am 2 Freitag im Januar statt. Dabei wurde Wittmann Johann für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit von der Vorstandschaft geehrt. Des Weiteren gab es nach den Berichten der Vorstandschaft ausführliche Informationen zum Planungszwischenstand des bevorstehenden Gründungsfests im Jahr 2024. Dabei wurden auch die vielen Termine für das bevorstehende Jahr bekanntgegeben. 

Zum Schluss konnte noch der Rekordmitgliederstand von 168 Vereinsmitgliedern bekanntgegeben werden. 

Mit dem Leitspruch Gott zu Ehr, dem Nächsten zu Wehr endete gegen 22:30 Uhr die Mitgliederversammlung.