Wichtige Infos während der Corona-Pandemie!


  • »Aufgrund der aktuell sehr guten Entwicklung der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Lockerungen seitens der Regierung nimmt die Vorstandschaft ihre aktive Arbeit wieder auf. Als erstes wird jetzt am 16.07.2021 die verschobene Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft (ohne Kommandantenwahl) nachgeholt. (siehe weiter unten!) 

 - seit dem 07.06.2021 hat die Vorstandschaft wieder ihre aktive Arbeit aufgenommen (insbesondere Vorstandschaftssitzungen) 

- auch werden aktuell Glückwünsche zum 70. Geburtstag
wieder unter strengen Hygienevorgaben persönlich überreicht;


- bedingte Teilnahme an kirchlichen oder weltlichen Veranstaltungen (je nach Hygienevorschriften);

- bedingte Teilnahme an Gottesdiensten (Gottesdienste im Inneren/noch keine Teilnahme möglich);


⇒ Aktuelle Infos von den Kommandanten:

  • » seit März 2021  Einstieg in den FFW-Übungsplan.  

Bei Übungen weiterhin an die aktuell geltenden Hygienevorschriften achten. Auf das Tragen einer FFP2 Maske oder einer medizinischen Maske während des ganzen Übungsverlaufes wird hingewiesen. 

  • »Die Alarmierungen und Einsätze laufen wie gewohnt weiter. 
    Jedoch muss sich jeder an die aktuell geltenden Hygienemaßnahmen
    (z. B. das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes usw.) halten!

  • »(Wer sich aber nicht gesund fühlt, Erkältungssymptome aufweist oder zu den Risikogruppen gehört, sollte an Einsätzen und Übungen weiterhin nicht teilnehmen.)


⇒ Aktuelle Infos vom Verein:

  • »Termine für das Jahr 2021

26.07.2021 Festausschusssitzung

13.08.2021 ♦ Vorstandschaftssitzung 

04.12.2021 Weihnachtsfeier im Gasthof Perzl in Lohstadt

14.01.2022 Jahreshauptversammlung im Bürgersaal in Kapfelberg


Mit unserem Leitspruch der Feuerwehren:

Gott zur Ehr und dem nächsten zur Wehr

möchten wir auch weiterhin viel Gesundheit wünschen.

Eure Vorstandschaft


 

Das Vereinsjahr 2021


»16.07.2021  Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Vereinsehrungen!

Am Freitag den 16.07.2021 konnte durch die gute Entwicklung der Corona-Pandemie die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft im Gasthof Kellner nachgeholt werden. Bei dieser Versammlung nahm unser 2. Bürgermeister von der Stadt Kelheim teil, der die Neuwahlen unserer Vorstandschaft erfolgreich durchführte. 

Die Neue Vorstandschaft: (Dauer der Amtszeit bis Januar 2027)

  1. Vorstand: (Seitz Bernhard)
  2. Vorstand: (Mirbeth Nadine)

Schriftführer/in: (Mirbeth Nadine)

Kassier: (Mühlich Fritz)

Kassenprüfer: (Schmidbauer Josef und Tschage Gerhard)

Beisitzer: (Karl Ramona, Karl Thomas, Tschage Andreas, Weinzierl Franz)

Fahnenjunker: (Karl Florian, Karl Thomas)

  1. Kommandant: (Mirbeth Dominik)
  2. Kommandant: (Gaßner Andreas)

Gerätewart: (Karl Florian)

Jugendwarte: (Karl Ramona, Mirbeth Nadine, Gaßner Andreas)

Ausgeschieden bzw. nicht zur Wiederwahl angetreten ist unser 2. Vorstand Steibl Kurt.  Herr Steibl war seit 2002 ein aktives Mitglied in der Vorstandschaft. 

2002 – 2009 Schriftführer

2009 – 2015 Schriftführer und 2. Vorstand

2015 – 2021 2. Vorstand

Für diese lange Zeit möchte sich die Vorstandschaft mit ihren Leitspruch

Gott zur Ehr und dem nächsten zur Wehr

vorerst recht herzlich bedanken. 


» Am Freitag den 04.06.2021 wurden bei der Kommandantenwahl am Marienplatz die bisherigen Kommandanten in ihrem Amt bestätigt bzw. wiedergewählt. 

von links:

Mühlich Fritz (Kassier), Seitz Bernhard (1. Vorstand), Gaßner Andreas (stv. Kommandant), Mirbeth Dominik (1. Kommandant) Schweiger Christian (1. Bürgermeister Stadt Kelheim)

Wegen Corona konnte im Januar nicht wie gewohnt unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen abgehalten werden. Somit wurden die bisherigen Kommandanten von der Stadt Kelheim als sogenannte „Notkommandanten“ bestellt. Durch die Besserung der Corona Zahlen konnte im Juni die Wahl nun auf dem Marienplatz nachgeholt werden. Hierzu versammelten sich alle Aktiven Wahlberechtigten, unter Einhaltung geltender Hygienemaßnahmen, am Marienplatz und gaben in einer geheimen Wahl ihre Stimmen ab.


»03.06.2021 Absage des „Fronleichnamsfestes am Marienplatz“.

Aufgrund der aktuellen Vorgaben und der anhaltenden Corona-Pandemie ist es uns leider nicht möglich das Fronleichnamsfest am Marienplatz in diesem Jahr durchzuführen.  All unsere Hoffnungen stecken wir jetzt aber auf das kommende Jahr 2022 und wollen somit optimistisch in die Zukunft blicken, wo dann Veranstaltungen in geselliger Runde wieder möglich werden könnten.


⇒ Frühjahr 2021:
5 Kameradinnen und Kameraden haben an der Fortbildung zum Truppführer/in in Kelheim Teilgenommen und mit Bravour bestanden.


Für weitere Infos schau einfach unter dem Bereich „Aktiver Bereich“ 


Das Vereinsjahr 2020


Ehrungen der aktiven Mitglieder im Landratsamt Kelheim

Am Samstag, den 26.09.2020 fanden im Landratsamt Kelheim unter den geltenden Coronabestimmungen die Ehrungen für die Aktiven der Feuerwehr statt. 

Unsere langjährigen Vereinsmitglieder Erwin Tschage und Gerhard Tschage wurden für ihre langjährigen Dienste ausgezeichnet.

Ehrenkommandant Erwin Tschage wurde für 50 Jahre aktiven Dienst im Feuerwehrwesen mit dem Ehrenkreuz ausgezeichnet. 

Mitglied Gerhard Tschage wurde mit dem Ehrenkreuz in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet.

In einer kleinen Feierstunde wurden beiden Mitgliedern die Ehrenkreuze überreicht.


»Freitag, den 10.01.2020
Jahreshauptversammlung

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt bei der Jahreshauptversammlung war die Ehrung der Aktiven. 

Die meisten Teilnahmen bei den Übungen 2019 hatten bei der Jugendfeuerwehr Eva Schmidbauer und Marco Leichtl. Bei den Erwachsenen waren Nadine Mirbeth und Raphael Mühlich die Aktivsten. 


 

Das Vereinsjahr 2019


»Samstag, den 07.12.2019
Weihnachtsfeier im Gasthof Perzl-Köppl

Im gut besuchten Saal beim Gasthof Perzl-Köppl fand die Weihnachtsfeier statt.

Nach dem Essen begann der weihnachtliche Teil. Dabei wurden von Tschage Andreas und Karl Florian Geschichten vorgetragen. Wittmann Jonas umrahmte die Beiträge musikalisch.

Nach einer kurzen Pause fanden die Vereinsehrungen statt.

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit konnten folgende Vereinsmitglieder geehrt werden:

Braun Heinz, Eisvogel Andreas, Eisvogel Stephan, Karl Bernhard, Karl Daniel, Karl Markus, Weinzierl Wolfgang

Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit konnten folgende Vereinsmitglieder geehrt werden:

Karl Franz (Kapfelberg), Karl Johann, Karl Josef (Lindach)

Die Christbaumversteigerung übernahm wie die Jahre zuvor unser Vereinsmitglied Tschage Andreas. 

Für die zahlreiche Teilnahme und die große Spendenbereitschaft bedankt sich die Vorstandschaft.


»Freitag, den 25.10.2019
Jugendwissenstest

Mehr Infos unter „Jugendgruppe“


»Montag, den 14.10.2019
Abnahme MTA (Modulare Trupp Ausbildung)

Mehr Infos unter „Jugendgruppe“


»Samstag, den 05.10.2019
Jugendgroßübung der Inspektion Nord am Goldberg

Mehr Infos unter „Jugendgruppe“ 


»Samstag, den 28.09.2019
Gemeinschaftsübung am Rosengarten

Mehr Infos unter „Aktive Mannschaft“


»Mittwoch, den 14.08.2019
Teilnahme am Einzug der Donau-Wies´n in Kelheim

In diesem Jahr beteiligten wir uns, bei schönstem Wetter, am 70. Donau Wies´n Einzug in Kelheim. Der Einzug zur Donau Wies´n begann pünktlich um 18 Uhr und führte anschließend durch die Kelheimer Innenstadt und endete direkt am Volksfestplatz. Am Straßenrand verfolgten zahlreiche Besucher den Zug. Nach dem Anzapfen durch den 1. Bürgermeister und der Inthronisierung der neuen Kelheimer Festkönigin feierte die anwesende Mannschaft noch sehr stimmungsvoll in den Abend hinein.


»Samstag, den 03.08.2019
MTA-Ausbildung in Kapfelberg

Mehr Infos unter „Jugendgruppe“


»Samstag den 27.07.2019
Die Teilnahme am Dorffest mit Beach-Soccer-Turnier bei unserer Nachbarfeuerwehr in Lohstadt-Gundelshausen.

Beim Turnier nahmen zwei Teams teil. Dabei erzielte unsere Jugendgruppe einen hervorragenden 5. Platz.

Nach der Siegerehrung ließen wir den Abend noch in der Bar ausklingen.


»Freitag, den 19.07.2019
Gemeinsame Jugendübung mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lohstadt-Gundelshausen

Mehr Infos unter „Jugendgruppe“


» Samstag, den 13.07.2019
Teilnahme an der 50-Jahrfeier des Frauenbundes Kapfelberg und Umgebung

Die Freiwillige Feuerwehr Kapfelberg beteiligte sich mit einer Mannschaft am Gründungsfest des Frauenbundes Kapfelberg und Umgebung.

Nach dem Einholen der ortsansässigen Vereine und dem feierlich gestalteten Gottesdienst im Kellner Stadl, wurden anschließend alle Gäste von der Gstanzlsängerin Renate Maier aufs Beste unterhalten. 


» Mittwoch, den 10.07.2019
Maschinistenübung im Industrie2hafen Saal an der Donau 

Mehr Infos unter  „Jugendgruppe“


» Samstag, den 29.06.2019
Beginn der MTA-Ausbildung in Kelheim

Mehr Infos unter  „Jugendgruppe“