Freiwillige Feuerwehr Kapfelberg e. V.

Allgemeine und wichtige Informationen rund um das Vereinsjahr

Corona-Pandemie: Wichtige Infos während der Übergangszeit zur Normalität 


  • »Aktuell wurden fast alle Corona-Vorsichtsmaßnahmen von Seiten der Landesregierungen aufgehoben. Trotz allem Endet die Pandemie nicht mit der Aufhebung von Verordnungen und Maßnahmen! Vorsicht ist weiter geboten! Trotzdem möchte die Feuerwehr Kapfelberg e. V. langsam wieder zur Normalität zurückkehren. Aktuell hat die Vorstandschaft die Arbeit im Verein wieder aktiv aufgenommen. Die Aktiven üben bereits schon wieder fleißig und nehmen an Landkreisübungen wieder aktiv teil. Des Weiteren wird sich ende April der Festausschuss treffen, um das weitere Vorgehen zum 150-jährigen Gründungsfest zu beraten und wesentliche Entscheidungen treffen. (ausführlichere Informationen folgen) 

Hinweise: Das Tragen eines Nasen-Mund-Schutzes (Medizinische oder FFP2 Maske) ist aktuell freiwillig aber empfehlenswert ins besonders bei größeren Ansammlungen in Innenräumen, in Situationen da kein Abstand eingehalten werden kann und bei evtl. leichten Erkältungssymptomen.


⇒ Aktuelle Infos von den Kommandanten:

  • Teilnahme an Übungen und Einsätzen gilt weiterhin: »(Wer sich nicht gesund fühlt, Erkältungssymptome aufweist oder zu den Risikogruppen gehört, sollte an Übungen und Einsätzen weiterhin nicht teilnehmen.)


⇒ Aktuelle Infos vom Verein:

  • »Termine für das Jahr 2022 (stand April 2022)

  • 22.04.2022 Vorstandschaftssitzung
  • 29.04.2022 Festausschusssitzung

16.06.2022 Unter Vorbehalt! Fronleichnam mit Dorffest am Marienplatz (evtl. Fronleichnam „to go“)

15. Juli 2022 Jahreshauptversammlung im Gasthof Kellner (Tagesordnung wird demnächst bekanntgegeben)

September 2022 Teilnahme an Sieben-Schmerzen-Brüderschaft in Kapfelberg

13.11.2022 Teilnahme am Volkstrauertag 

03.12.2022 Weihnachtsfeier im Gasthof Kellner 

13.01.2023 ♦ Jahreshauptversammlung im Bürgersaal in Kapfelberg


 

Mit unserem Leitspruch der Feuerwehren:

Gott zur Ehr und dem nächsten zur Wehr

möchten wir euch weiterhin viel Gesundheit wünschen.

 

Eure Vorstandschaft


Das Vereinsjahr 2022

 


»02.04.2022 Teilnahme an der MERO Übung 2022

 

Für mehr Infos schau auf Aktiver Bereich vorbei.

 

 

 

Das Vereinsjahr 2021

 


»09.10.2021  Teilnahme am Richtfest beim Kapfelberger Schloss

(Foto/Schmidbauer)

Am 09.10.2021 nahm die Feuerwehr Kapfelberg am Richtfest beim Kapfelberger Schloss teil. Diese Teilnahme war die erste offizielle Teilnahme an einer öffentlichen Veranstaltung seit Pandemiebeginn. Nach der Übergabe eines Gastgeschenkes und eines Blumenstraußes an die neuen Schlossbesitzer verbrachte man noch einen gemütlichen und geselligen Abend im Schloss bei Kapfelberg. Dabei konnte man einen Blick auf die neuen Innenräume des Schlosses werfen. Auch war der Blick auf die Donau beeindruckend. 


»03.09.2021  Leistungsprüfung der aktiven Gruppen in Bronze und Silber!

Foto/Mirbeth (von links 1. Kommandant Mirbeth D., 2. Kommandant Gaßner A., Keil J., Owens J., Schmidbauer E., Redl F., Alkofer B., Karl T., Seitz B., Karl R., Karl F., Mirbeth N., Wittmann J., Tschage A., Mühlich C., Mühlich R., Schmidbauer L., Leichtl M.,)

Am Freitag den 03.09.2021 konnten bei 2 Gruppen die Leistungsprüfungen abgenommen werden. Beide Gruppen meisterten die erforderlichen Stiche/Knoten und den Löschwasseraufbau jeweils in der vorgegebenen Zeit.  Somit konnten die Prüfer jedem Teilnehmer für die erbrachten Leistungen gratulieren und die Abzeichen für Bronze und Silber an die jeweiligen Teilnehmer überreichen. Nach dem gemeinschaftlichen Gruppenfoto am Sportplatz kehrte die Feuerwehr an ihr Feuerwehrhaus zurück und stärkte sich erst einmal mit einer kräftigen Brotzeit. Anschließend wurde noch auf die bestandene Leistungsprüfung angestoßen. 


»16.07.2021  Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Vereinsehrungen!

Am Freitag den 16.07.2021 konnte durch die gute Entwicklung der Corona-Pandemie die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft im Gasthof Kellner nachgeholt werden. Bei dieser Versammlung nahm unser 2. Bürgermeister von der Stadt Kelheim teil, der die Neuwahlen unserer Vorstandschaft erfolgreich durchführte. 

Die Neue Vorstandschaft: (Dauer der Amtszeit bis Januar 2027)

  1. Vorstand: (Seitz Bernhard)
  2. Vorstand: (Mirbeth Nadine)

Schriftführer/in: (Mirbeth Nadine)

Kassier: (Mühlich Fritz)

Kassenprüfer: (Schmidbauer Josef und Tschage Gerhard)

Beisitzer: (Karl Ramona, Karl Thomas, Tschage Andreas, Weinzierl Franz)

Fahnenjunker: (Karl Florian, Karl Thomas)

 

  1. Kommandant: (Mirbeth Dominik)
  2. Kommandant: (Gaßner Andreas)

Gerätewart: (Karl Florian)

Jugendwarte: (Karl Ramona, Mirbeth Nadine, Gaßner Andreas)

 

Ausgeschieden bzw. nicht zur Wiederwahl angetreten ist unser 2. Vorstand Steibl Kurt.  Herr Steibl war seit 2002 ein aktives Mitglied in der Vorstandschaft. 

2002 – 2009 Schriftführer

2009 – 2015 Schriftführer und 2. Vorstand

2015 – 2021 2. Vorstand

Für diese lange Zeit möchte sich die Vorstandschaft mit ihren Leitspruch

Gott zur Ehr und dem nächsten zur Wehr

vorerst recht herzlich bedanken. 


» Am Freitag den 04.06.2021 wurden bei der Kommandantenwahl am Marienplatz die bisherigen Kommandanten in ihrem Amt bestätigt bzw. wiedergewählt. 

 

von links:

Mühlich Fritz (Kassier), Seitz Bernhard (1. Vorstand), Gaßner Andreas (stv. Kommandant), Mirbeth Dominik (1. Kommandant) Schweiger Christian (1. Bürgermeister Stadt Kelheim)

Wegen Corona konnte im Januar nicht wie gewohnt unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen abgehalten werden. Somit wurden die bisherigen Kommandanten von der Stadt Kelheim als sogenannte „Notkommandanten“ bestellt. Durch die Besserung der Corona Zahlen konnte im Juni die Wahl nun auf dem Marienplatz nachgeholt werden. Hierzu versammelten sich alle Aktiven Wahlberechtigten, unter Einhaltung geltender Hygienemaßnahmen, am Marienplatz und gaben in einer geheimen Wahl ihre Stimmen ab.


»03.06.2021 Absage des „Fronleichnamsfestes am Marienplatz“.

Aufgrund der aktuellen Vorgaben und der anhaltenden Corona-Pandemie ist es uns leider nicht möglich das Fronleichnamsfest am Marienplatz in diesem Jahr durchzuführen.  All unsere Hoffnungen stecken wir jetzt aber auf das kommende Jahr 2022 und wollen somit optimistisch in die Zukunft blicken, wo dann Veranstaltungen in geselliger Runde wieder möglich werden könnten.


⇒ Frühjahr 2021:
5 Kameradinnen und Kameraden haben an der Fortbildung zum Truppführer/in in Kelheim Teilgenommen und mit Bravour bestanden.

 


 

Für weitere Infos schau einfach unter dem Bereich „Aktiver Bereich“ 


Das Vereinsjahr 2020


Ehrungen der aktiven Mitglieder im Landratsamt Kelheim

Am Samstag, den 26.09.2020 fanden im Landratsamt Kelheim unter den geltenden Coronabestimmungen die Ehrungen für die Aktiven der Feuerwehr statt. 

Unsere langjährigen Vereinsmitglieder Erwin Tschage und Gerhard Tschage wurden für ihre langjährigen Dienste ausgezeichnet.

Ehrenkommandant Erwin Tschage wurde für 50 Jahre aktiven Dienst im Feuerwehrwesen mit dem Ehrenkreuz ausgezeichnet. 

Mitglied Gerhard Tschage wurde mit dem Ehrenkreuz in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet.

In einer kleinen Feierstunde wurden beiden Mitgliedern die Ehrenkreuze überreicht.