Aktive Mannschaft im Jahre 2021 


»Fortbildung zur Truppführerin zum Truppführer

Am Samstag 08.05.2021 fand in Kelheim die Prüfung zum Truppführer/in statt, an der 5 Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr mit Erfolg teilnahmen. Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Ziel der Ausbildung ist es das selbständige abarbeiten von Aufträgen, eigene Entscheidungen treffen und Verantwortung im Trupp zu übernehmen. Aus aktuellem Anlass wurde jeder der Kameraden an allen Ausbildungs- und am Prüfungstag auf Corona getestet.


»Gemeinschaftsübung am Rosengarten

Am Samstag 28.09.2019 fand in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Bergmatting-Reichenstetten, Sinzing, Eilsbrunn, Kleinprüfening, Viehhausen und Lohstadt-Gundelshausen eine Übung statt. Es wurde eine Schlauchstrecke von der Donau über den Rosengarten nach Bergmatting mit einer Länge von über 1,3 km verlegt.


»Maschinistenübung mit den Ortsteilwehren und der FF Kelheim-Stadt

Wir waren mit weiteren Kameraden am Westkai stationiert, um die großen Wasserwerfer zu speisen.

Die diversen Werfer konnten von den Ortsteilwehren mit ca. 14.000 l/min versorgt werden.

Nach der Übung trafen sich noch alle bei der FF Kelheim-Stadt, die uns noch mit einer Brotzeit versorgte.


» Gemeinschaftsübung mit Lohstadt-Gundelshausen und Poikam
Übungsthema war der Brand einer Wiese und von Sträuchern, 
bei dem diverse Personen verletzt wurden

Die verletzten Personen wurden nach der Suche erst versorgt und sicher aus dem Gefahrenbereich gebracht

im Anschluss der Schweistreibenden Übung gab es für alle noch eine Stärkung am Marienplatz



» Gemeinschaftsübung mit der FF Kelheim-Stadt



» Leistungsprüfung in Bronze Juli 2018

Kurz vor der Prüfung

Saugleitung kuppeln

Aufbau in ca. 200 sec.

Haben wir es geschafft?

Übergabe Leistungsabzeichen

Nach bestandener Prüfung


» Übung mit Faltbehälter 2017

Faltbehälter mit Güllewagen befüllen
Wasserentnahme an der Donau mit Güllefässern
Wasserwand


» Großübung 2016 mit den Nachbarfeuerwehren Lohstadt-Gundelshausen und Poikam

Wasser marsch
Wichtige Informationen
Am Ende wird immer gemeinschachftlich Brotzeit gemacht