Aktive Mannschaft im Jahre 2021

»Leistungsprüfung

Nach einiger Zeit der Vorbereitung konnten am Freitag den 13.10. 17 Kameraden das Leistungsabzeichen (Die Gruppe im Löscheinsatz) Variante 2 (Offenes Gewässer) ablegen. Es wurden verschiedene Stufen Bronze, Silber und Gold abgelegt. Was immer eine Steigerung des Prüfumfangs bedeutet. Allen wurde im Anschluss, von den Prüfern der Landkreisführung, ihr neues Abzeichen Überreicht.

Auch unsere Festmutter, -braut und -dame ließen es sich nicht nehmen daran teilzunehmen.

»Gemeinschaftsübung mit Lohstadt-Gundelshausen und Kelheim

default

In der Übung wurde angenommen das es in der Werkstatt eines Landwirtschaftlichen Anwesens eine Verpuffung gegeben hat. dadurch wurden mehrere Personen verletzt und mussten unter Atemschutz aus dem Gebäude befreit werden. Weiter mussten noch kleinere technische Hilfeleistungen und natürlich auch das Löschen des Anwesens kodiert werden.

»Maschinistenkurs

Von 13. bis 24.06.2023 fand wieder ein Maschinistenkurs auf Landkreisebene statt bei dem auch 2 unserer Kameraden dabei waren. Sie sind nun berechtigt alle Motorgetriebenen Geräte in der Feuerwehr zu bedienen.

»MTA Basismodul

Am 28.04. fand in Kelheim nach 70 Unterrichtseinheiten die MTA Prüfung des Basismoduls statt, bei der auch ein Kamerad von uns teilnahm. Die Unterrichte wurden in Kelheim, Kelheimwinzer und bei uns abgehalten.

»Gemeinschaftsübung

Nach der 2 jährigen Pause wurde endlich wieder eine Gemeinschaftsübung mit Lohstadt-Gundelshausen und Poikam abgehalten. In diesem Jahr richtete Lohstadt-Gundelshausen die Übung aus bei der eine Wasserversorgung von der Donau auf dem Rosengarten gelegt wurde. Anschließend musste noch eine vermieste Person gesucht werden. An der Übung nahmen Knapp 70 Kameraden aus den Wehr teil.

»MTA Prüfung

An 5 Samstagen hatten sich 3 Kameraden unserer Wehr am Standort Kelheim auf die Prüfung zur Truppführerqualifikation vorbereitet. Die Prüfung besteht aus einem Theoretischen Teil einer Praktischen Gruppenaufgabe und praktischen einzelaufgaben.

»MERO Übung 2022

Am Samstag den 02. 04. 2022 fand die MERO Übung 2022 bei uns in Kapfelberg statt. Bei dieser Übung zum Katastrophenschutz wurde das aufhalten und entfernen eines auf der Donau treibenden Ölteppichs geübt. Unsere Aufgabe war es die Straße Am Jachthafen für den öffentlichen Verkehr zu Sperren um das einziehen einer Ölsperre zu sichern.

»Fortbildung zur Truppführerin zum Truppführer

Am Samstag 08.05.2021 fand in Kelheim die Prüfung zum Truppführer/in statt, an der 5 Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr mit Erfolg teilnahmen. Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Ziel der Ausbildung ist es das selbständige abarbeiten von Aufträgen, eigene Entscheidungen treffen und Verantwortung im Trupp zu übernehmen. Aus aktuellem Anlass wurde jeder der Kameraden an allen Ausbildungs- und am Prüfungstag auf Corona getestet.

»Gemeinschaftsübung am Rosengarten

Am Samstag 28.09.2019 fand in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Bergmatting-Reichenstetten, Sinzing, Eilsbrunn, Kleinprüfening, Viehhausen und Lohstadt-Gundelshausen eine Übung statt. Es wurde eine Schlauchstrecke von der Donau über den Rosengarten nach Bergmatting mit einer Länge von über 1,3 km verlegt.

»Maschinistenübung mit den Ortsteilwehren und der FF Kelheim-Stadt

Wir waren mit weiteren Kameraden am Westkai stationiert, um die großen Wasserwerfer zu speisen.

Die diversen Werfer konnten von den Ortsteilwehren mit ca. 14.000 l/min versorgt werden.

Nach der Übung trafen sich noch alle bei der FF Kelheim-Stadt, die uns noch mit einer Brotzeit versorgte.

» Gemeinschaftsübung mit Lohstadt-Gundelshausen und Poikam
Übungsthema war der Brand einer Wiese und von Sträuchern,
bei dem diverse Personen verletzt wurden

Die verletzten Personen wurden nach der Suche erst versorgt und sicher aus dem Gefahrenbereich gebracht